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Schülerberichte - 2013
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hr1Der letzte Dienstag fing für mich sehr früh an. Denn gleich um 8:30 Uhr hatte ich ein Telefoninterview mit dem Radiosender hr3 in Frankfurt. Direkt nach dem kurzen Interview fragte mich eine weitere Kollegin ob ich noch einmal für ein kleines Interview zur Verfügung stehe und da diese aus derselben Redaktion wie die vorherige Redakteurin stammte, sagte ich zu und zu meiner Überraschung lief dieses Interview besser als das vorherige. Mittlerweile habe ich auch das Interview mit hr1 in Kassel erhalten und finde es für mein erstes Radio-Interview nicht schlecht.  Die restlichen Tage der Woche verbrachte ich damit mich für mein Praktikum bei Rohloff vorzubereiten, indem ich mir Informations-Material anschaute, dass mir Herr Rohloff zusandte. Außerdem bereitete ich mich auf das Moonbowl-Quiz durch Lesen verschiedener Artikel.

 
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Schülerberichte - 2013
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nadin.röesslerIn den letzten zwei Wochen hatte ich die Verantwortung dafür, wichtige Unternehmen zu kontaktieren, um Termine für unser Ostertreffen zu vereinbaren, sowie letzte Spendengelder für unsere Reise in die USA zu sichern. Da ich selbst Montags bis Freitags von 07.00 Uhr bis 15.00 Uhr arbeite, war es gar nicht so einfach, jeden zu erreichen. Wenn ich 15.45 Uhr Zuhause war, waren das die Unternehmer meistens auch schon.

28 wichtige Leute galt es zu kontaktieren. Der Aufwand fing schon damit an, Ordnung in mein gedankliches Chaos zu bringen. Was wollte ich von wem? Wollte ich nur ein Ostertreffen vereinbaren, weil das Unternehmen schon gespendet hatte? Wollte ich nur nach einer Spende fragen, weil das Unternehmen für das Ostertreffen zu weit weg lag? Oder wollte ich beides? Bei manchen Kontakten ging es auch nicht um die Einnahme von Geldern, sondern um die Organisation von Veranstaltungen oder Pressekonferenzen. Oder es ging einfach nur darum, Informationen über unseren aktuellen Stand an die Presse weiterzugeben. Als ob diese Sortierung nicht schon genug wäre, musste ich auch noch wissen, welcher Spendenbetrag bei welchem Unternehmen überhaupt angemessen war. Bei manchen Unternehmen konnte ich zum Beispiel nur nach Materialspenden fragen. Alles in allem war es ein ganz schöner Zeitaufwand, und für mich auch ziemlich stressig. 

Ich sortierte alle Kontakte in bestimmte Rubriken und machte mir wichtige Notizen zu jedem Einzelnen. Jeden in dieser kurzen Zeit erreichen zu können war für mich schlicht unmöglich. Dementsprechend sortierte ich die Kontakte nach Prioritäten. Ostertreffen-Kandidaten hatten dabei den höchsten Rang, weil sie an unsere Zeiten gebunden waren. 14 verschiedene Nummern versuchte ich zu erreichen. Viele von ihnen gingen nicht ans Telefon, aber bei Einigen schaffte ich doch die Kontaktierung - darunter Herr Kübler von der Sattlerei, Herr Dittmann vom Radhaus, Herr Frank vom Fahrzeugbau oder auch Herr Doerffer von der Sandstrahltechnik.

Oft geschah es, dass ich nur die Sekretärin erreichte, eine Stunde später nochmal anrufen sollte, dies auch tat und dann darauf verwiesen wurde, zurückgerufen zu werden. Das heißt ich rief mehrere Unternehmen mehrmals an einem Tag an, verschob meinen Anruf dann nochmal auf einen späteren Zeitpunkt und erreichte im Endeffekt nichts, obwohl ich mich für eine längere Zeit um das Unternehmen bemüht hatte. Das war ziemlich enttäuschend muss ich ehrlich sagen. Doch gleichzeitig war es dann auch umso erfreuender, wenn ich einen Termin für das Ostertreffen festsetzen konnte und es vielleicht gleichzeitig auch noch geschafft hatte, jemanden zum Spenden aufrufen zu können.

nadin-telefonDerzeit stehen vier feste Termine für das Ostertreffen. 5 Unternehmen kann ich erst Anfang nächster Woche noch einmal erreichen, was vom Prinzip her sehr knapp, aber eben auch nicht anders machbar ist, da die meisten Unternehmen auch ihre Prioritäten haben. Insgesamt zieht sich so ein Prozess schon sehr lange hin, was einen schon ziemlich frustrieren kann. Auch wenn ich jemanden gleich beim ersten Mal erreiche, heißt das nicht, dass ich die Sache sofort abhaken kann. Meistens habe ich mich später nochmal melden müssen, um einen festen Termin vereinbaren zu können. Neben den Anrufen kommt hinzu, dass jeder Unternehmer nach dem ersten Telefonat eine Mail von mir erhält als Erinnerung an unser Gespräch und gleich mit angehangener Spendenzusage. Dann rufe ich das Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt nochmal an, um einen Termin festzusetzen und erst dann hake ich das Gespräch mit einer abschließenden E-Mail ab. Dafür habe ich effektiv gesehen jeden Wochentag zwei Stunden Zeit. Ab 16.00 Uhr, wenn ich Zuhause angekommen bin, bis 18.00 Uhr, weil danach sicherlich niemand mehr zu erreichen ist.

Auch wenn ich mal 13.00 Uhr Zuhause war, hieß das nicht gleich, dass meine Trefferquote bei Unternehmern höher war, weil ich eher anrief. Die Mehrzahl war zu der Zeit in Besprechungen und nicht erreichbar. Wenn ich fragte, wann sie denn am besten erreichbar wären, antworteten die meisten mit 10.00 Uhr. Toll! Also suchte ich mir auf Arbeit in der Pause einen ruhigen Ort, an dem ich telefonieren konnte. Da ich in einer Schule arbeite, kommen dafür vorrangig Klassenräume oder Lehrerzimmer in Frage. Diese sind aber oftmals schon besetzt. Dementsprechend landete ich auch schon mal nur in irgendeiner Garderobe, wo ich mir notgedrungen meine Zettel auf das Fensterbrett legte und verzweifelt noch versuchte jemanden zu erreichen. Natürlich waren auch 10.00 Uhr die Unternehmer nicht da. Versprochene Rückrufe waren oft nur leere Versprechungen. Wenn ich etwas erreichen wollte, musste ich die Zügel schon selbst in die Hand nehmen und mich nicht auf Rückrufe oder Ähnliches verlassen.

Jetzt, wo Ostern ist, ist das telefonische Erreichen nicht mehr möglich. Dementsprechend habe ich die wichtigsten Telefonate auch letzte Woche abgeschlossen. 4 Termine stehen fest. 3-5 restliche Termine gilt es am Dienstag abzuklären und dann sind die Ostertreffen-Telefonate erledigt. Gleichzeitig habe ich auch geplant, nächste Woche potentielle Spender anzurufen, welche nicht am Ostertreffen teilnehmen und dementsprechend auch nicht an Terminvereinbarungen mit uns gebunden sind. Außerdem möchte ich auch dann mit wichtigen Presseleuten in Kontakt treten. Eher konnte ich das einfach nicht schaffen. Es ist eine echt anstrengende Aufgabe, so viele Leute erreichen zu wollen und Treffen zu organisieren, ganz besonders wenn man selbst noch mit der eigenen Arbeit beschäftigt ist. Gleichzeitig bin ich auch froh, diese Erfahrung gemacht zu haben. Es ist ein sehr bestätigendes Gefühl, wenn man sein Ziel bei den Unternehmen erreichen konnte. Und es ist auch eine wichtige Aufgabe, sich um solche Dinge zu kümmern, gerade jetzt, wo es mit unseren Geldern dieses Jahr echt knapp aussieht. Ich hoffe, dass wir noch genug finanzielle Unterstützung auftreiben können, um für jeden Schüler die Reise zu sichern. Das Moonbuggy-Race ist schließlich eine einzigartige Erfahrung für jeden von uns!

Jeder Schüler sollte darum bemüht sein, zur Sicherung der Reise für unser Team beizutragen. Ich hoffe, dass uns das auch dieses Jahr gelingt. Jeder, der bis jetzt mit unseren Teams in die USA geflogen ist, hat keine Sekunde bereut, die er in Leipzig für das NASA Rennen geopfert hat. Denn wenn man einmal dort ist, kann man zu sich selbst sagen: „Das habe ich erreichen können! Und es ist einfach nur geil!“.

weitere Artikel zum Thema:
Die Leipzig-Tour (Sommer 2012)
Auf großer Deutschland-Tour  (Sommer 2012)
 

Bemerkung des Vorstandsvorsitzenden:
Nadin erreichte in dieser Woche ein Spendenaufkommen von 600 Euro. Vielen Dank an:

doerfferfrank 

 
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Schülerberichte - 2013
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ila2012Die USA-Reise ist in 3 Wochen. Unzählige Stunden Arbeit in den letzten 12 Monaten liegen hinter uns. Am liebsten erinnere ich mich an das Sommercamp zurück, als ich eine rakete baute. Aber auch die ILA 2012 war toll und interessant. Wir haben die Moonbuggys fast fertig, aber noch nicht alles Geld zusammen. Heute kam eine Hiobsbotschaft, dass ein großer Sponsor eine Saison auszusetzen muss. Damit fehlen auf einen Schlag 3000 eingeplante Euros. Es war Krisensitzung. Per Email es gab erste Vorschläge. Es gibt 2 Arbeitsweisen: Gucken wo man noch Geld sparen kann und sehen wen man noch um ein paar Euros ansprechen kann. Wir entscheiden uns zunächst geplante Hardware für die Telemetrie nicht neu zu kaufen, sondern Vorhandenes zu nutzen. Es ist zwar keine Königslösung aber ein notwendiger Kompromiss. Wir hoffen mit dieser Entscheidung nicht den angestrebten Telemetrie-Award zu gefährden. Für ein Siegertreppchen wird es in diesem Jahr wegen des fehlenden Trainingswetters wohl nichts werden. Die Teams in Puerto Rico und Florida sind uns da schon viel weiter voraus. Deshalb sind die Technologie-Awards für die Abiturprüfungen der Teilnehmer und auch mich wichtig. Dann legen wir fest, wen wir noch „anstrengen“ könnten. Mir fällt dabei auf, dass es viele Förderer in Sachsen, Niedersachsen und Hessen gibt und noch kein Betrieb in meinem Bundesland Baden-Württemberg. Das muss sich nun auch ändern.

araceli-merkelIch arbeite bis in die Nacht um halb zwölf und sammele alle Sponsorenkontakte. Krisensitzungen sind in diesen Tagen der Rettungsschirme in Europa nichts Besonderes mehr. Man hört es täglich in den Medien. Da ist Griechenland, Italien und nun auch Zypern. Viele sind laut, die Leisen aber arbeiten am Problem. Bei denen hat man das Gefühl, dass die Entscheidungsträger sich vom großen Ziel Europa nicht abbringen lassen. Zwar sind da Kompromisse im Spiel – aber aufgegeben werden das jeweilige Land und seine Menschen nicht.

Bei uns ist das nun auch so. Uns hat also die Realität erreicht und wir müssen uns wie die großen Politiker etwas einfallen lassen und am Ziel festhalten. So wie Frau Merkel immer sagt: „Was anderes kommt gar nicht in Frage“. Ein Absagen des Zieles NASA kommt für uns ebenso wenig in Frage wie die Abkehr von Europa für die Politik. Beides ist unsere Zukunft und dies kennt keine wirklichen Krisen – nur Engagement. Wir müssen das nun der Öffentlichkeit sowie unseren Gönnern und Sponsoren klar in das Gesicht sagen. Herr Heckel zitierte im Gespräch eine Aussage vom Prof. von Puttkamer die alle nachdenken lässt: „Den Autopiloten eingeschaltet lassen und alle anstrengen, nur nicht das Ziel aus den Augen verlieren“.

Bis zum Abend habe ich eine Liste anzuschreibender Kontakte zusammengestellt. Wir haben jene Partner ausgesucht, die sich bereits für uns mit Dienstleistungen oder Material engagierten. Jene die auch Geld zahlten, haben wir nicht angeschrieben. Es ist sicherlich im Sinne aller Hilfen und Mühen um das Projekt, dies nun würdevoll abzuschließen. Mit professioneller Hilfe haben wir gemeinsam ein Anschreiben verfasst und Fotos ausgesucht. Noch vor Mitternacht war alles per Email versendet. Ich gehe mit einem guten Gefühl ins Bett. Wenn jeder der Angeschriebenen nur 300 Euro zahlt, dann haben wir eine Krise gemeistert. Ich denke dass solch eine Erfahrung für später ganz wichtig ist. Ich bin schon gespannt, wer mit Ideen und wer anders antwortet. Wir sind gern im Sommer für jeden da, der sich jetzt mit einklinkt.

Ich fände es absolute Spitze, wenn sich aus meiner Region das Unternehmen IMS-Gear und meine Schule engagieren. 

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Text der Email an die Unternehmer:

Firmenadresse
Sehr geehrter Moonbuggy-Partner,

ich bin Araceli Zeller, 14 Jahre, und in diesem Jahr die Pilotin des deutschen Highschool-Moonbuggys. Leider kann ich außer dem Minibuggy den Jungs nicht viel am großen Moonbuggy mit der Technik helfen. Es ist ganz schön kompliziert, fährt sich aber spitze!

Mein Porträt - aktueller Stand der Technik - unsere NASA-Registrierung mit Video

araceli-badischezeitung

araceli-rakete

Meine Aufgabe ist es daher, zusammen mit der Studentin Nadin Rößler (Pilotin des unseres Universitäts-Teams) die Reisekasse unserer Teams im Auge zu behalten und sich um die Kostendecke zu kümmern. Nun sind alle Kosten gebucht. Einige müssen noch bezahlt werden. Da ist noch eine minimale Lücke und ich möchte Sie deshalb ganz lieb fragen, ob Sie Ihr Engagement für uns noch ein wenig erweitern können. 300 Euro würden genügen. Es würde auch ein geringerer Beitrag helfen. Ab einem Betrag von 500 Euro vergrößern wir Ihren Werbeaufdruck am Moonbuggy. Dies gehört zu meinem weiteren Aufgabenfeld im Praktikum mit einer Leipziger Werbeagentur.

Ich habe jetzt Osterferien. Seit dem Sommer letzten Jahres ist mein Taschengeld durch die vielen Reisen von Freiburg im Breisgau nach Leipzig sehr geschrumpft, deshalb fällt es besonders mir aber auch meinen Teamkollegen schwer, die Unkostendecke der teuren Flugreise in die USA mit abzusichern. Ich arbeite und trainiere in all meiner Freizeit und den Ferien hart mit dem Team und würde mich sehr über eine positive Antwort in den nächsten Tagen freuen (Einsendeschluss ist der 5. April). In der Anlage ist eine Spendenzusage beigefügt. Ich bitte diese ausgefüllt zurück zu senden oder den Betrag direkt auf das Spendenkonto zu überweisen:

Hier geht es zum Spendenformular

International Space Education Institute
Kreditinstitut: Commerzbank Leipzig
Kontonummer: 209981004
Bankleitzahl: 860 400 00
Zweck: Moonbuggy 2013

Programm der nächsten Tage:
Ostern: Endmontage der Moonbuggys
2.-4. April: Fototour (Sie können sich anmelden, die Moonbuggy-Pilotinnen kommen zu jedem Sponsor und Partner zum Fotoshooting)
5. April: Zerlegen der Moonbuggys
8. April: Direktorenkonferenz mit allen eingebundenen Schuldirektoren
10. April Hannovermesse (Vorstellung von Moonbuggy-Baugruppen bei Mädler und IGUS)
11. April: Pressekonferenz in der Handwerkskammer zu Leipzig
12. April: Tag der Raumfahrt
13. April: Abreise in die USA

Mit freundlichen Grüßen,
Araceli Zeller
NASA Moonbuggy-Pilotin
Team Germany Highschool

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angeschriebene Firmen und Ansprechpartner aus der Moonbuggy-Datei des Institutes:

Hans-Peter Schmidt, BTZ Borsdorf, Steinweg 5, D-04451 Borsdorf; Günter Althaus, Althaus Galvanik- und Pulverbeschichtungs GmbH, Dessauer Straße 14, -04129 Leipzig; Benny Hinz, HinzTec, An der Wildbahn 16, D-16761 Hennigsdorf; Wittenbecher Maschinenbau GmbH, Angerstraße 2,5 D-04177 Leipzig; Steffen Wagler, W&S Metallbau, Am Windrad 4 D-08468 Heinsdorfergrund; Ralf Dittmann, Radhaus Schiebestraße 20 D-04129 Leipzig; Andreas Frank, Fahrzeugbau Frank, Handelsstraße 24, D-04420 Markranstädt / Leipzig; Bieber-Werbe- und Veranstaltungsagentur, Max-Sauerstr. 2, D-04442 Zwenkau; Gunter Heinze, Nething Generalplaner Ulm/Neu-Ulm GmbH, Leipzig; Jörg Lehmann & Oliver Taubenheim GbR, Geyerstr. 1, D-04137 Leipzig; Jens Scheil, BOSCH car systems Scheil GmbH & Co. KG, Am Apelstein 2, D-04158 Leipzig; Markus Kübler, Sattlerei Kübler, Hallesche Str. 30, D-04435 Schkeuditz; Grunert Radsport, Untere Nordstr. 16a, D-04288 Leipzig/Holzhausen; Nora Heyner, Hochschulmarketing, igus® GmbH, Spicher Straße 1a, 51147 Köln; Christine Albrecht, Alan Electronics GmbH, Dovenkamp 11, D-22952 Lütjensee; Doris Klytta Schwalbe - Ralf Bohle GmbH, Otto-Hahn-Str.1, D-51580 Reichshof; Nicolas Meyer, Fa.Onyx, Sedanstr., D-49076 Osnabrück; Günter Südbeck, Fa. Südbeck Fahrzeugbau, Rudolf-Diesel-Straße 3, D-49456 Bakum; Tino Goldschmidt, Autolackiererei Goldschmidt, Föpplstraße 21, D-04347 Leipzig; Frank Müller, Autoglas-Point, Handwerkerhof 19, D-04316 Leipzig

 
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Events - Wettbewerbe
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20-gmbrgmbr-logoRegistration complete! Heute haben in Leipzig 10 Schüler und Studenten ihre Teilnahme am beliebtesten NASA-Nachwuchswettbewerb bestätigt. Es gab am Ende noch einmal ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Zwei Schüler und eine Schülerin zogen ihre Bewerbung in letzter Minute noch zurück. Sie fühlten sich den hohen und vielseitigen Anforderungen noch nicht gewachsen. Alle anderen bilden nun 2 Teams (Deutschland und Russland). Es sind die einzigen aus Europa. Zwei andere Teams (Italien und Russland) mussten ihre Bewerbung zurückziehen. Andere Bildungsträger aus Luxemburg, Frankreich, Spanien und England konnten kein ausreichend leistungsfähiges Team um sich scharen, obwohl das International Space Education Institute 250 Veranstaltungen zur Vorbereitung im Vorfeld organisierte. Dieser Wettbewerb ist so etwas wie die "World-Skills" für Nachwuchs- und Jungingenieure auf höchster Ebene. Aus über 1000 Teilen besteht inzwischen der Moonbuggy. etwa 60 % davon müssen selbst entworfen und gefertigt werden. Die anderen Teile sind handverlesene Standardteile aus der Industrie. Besonders stolz ist man in Leipzig auf ein neues Differentialgetriebe und die weiter entwickelte Datentelemetrie.

NASA erwartet nun von jedem Bewerberteam ein Vorstellungsvideo, die Beschreibung aller Mitglieder und ein Teamfoto. Hier ist das Videoproträt für 2013:

Dim lights

In Huntsville Alabama laufen nun die Vorbereitungen im Marshall Spaceflight Center auf Hochtouren. Es wird der 20. Jahrestag des beliebtesten NASA-Nachwuchswettbewerbes vorbereitet. Eine Rekordsumme von 119 Teams hat sich für 2013 beworben. Da darf es an nichts fehlen. Astronauten werden auf die Gästeliste gesetzt, Unternehmer und Förderer werden eingeladen, Regierungsangestellte aus Washington melden ihr Kommen an, die Werbeabteilungen der Industriesponsoren bereiten die Ausstattung und VIP-Bereiche vor. Im Space & Rocket Center und im Space Camp werden hunderte ehrenamtliche Helfer auf den kommenden Kraftakt eingeschworen. Sicherheit und ein flüssiger Ablauf stehen ganz oben. Die Jury berät bereits über erste einteffende Preisbewerbungen. Es gibt viele Awards in vielen Disziplinen. Jede abgegebene Arbeit wird sorgfältig studiert und ausgewertet. Und natürlich stehen über 1000 sogenannte Competitoren ganz vorn, es sind die jungen Wettbewerbsteilnehmer zwischen 14 und 22 Jahren. Ihnen gilt der ganze Aufwand, Ihnen gehört diese Zukunft.

diedracahrles-bolden-in-huntsvilleIm Mittelpunkt stehen zwei Frauen vom Human Recources Office des Hightech-Riesen WILL Technology. Dieses Kompetenzunternehmen für Ingenieurwesen ist zugleich eine der bedeutendsten Kaderschmiede für Ingenieure der USA. Hier werden die Besten ausgesucht, getestet, geformt und an hochbezahlte Jobs weitervermittelt. Diedra Williams und Dr. Marilyn Lewis leiten diese Abteilung. Sie sind erfahren im Umgang mit Bewerbern und Nachwuchswissenschaftlern. Sie bilden den Kern des Wettbewerbes im Auftrag und mit Unterstützung der NASA. Beide haben ein großes Talent in Logistik und können dennoch Ruhe bewahren.

Am Rande stehen oft unscheinbare Zuschauer und beobachten. Es ist die NASA-Spitze aus Washington. Im Jahr 2012 kam unangemeldet der Administrator Charles Bolden vorbei und beriet sich mit Astronauten über die besten Nachwuchs-Talente. Aufgrund seines Urteils durften die Leipziger internationalen Teams einen Moonbuggy im Museum neben dem Apollo-Rover ausstellen. Teammitglied Evgeniy Zakutin wurde wenig später das Angebot gemacht, in Huntsville seinen Doktortitel zu absolvieren.

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In das Leben gerufen wurde das Mondautorennen der NASA von Dr. Frank Six. Der NASA-Wissenschaftler leitet heute das Büro für Humankapital des Marshall Spaceflight Centers (dessen Direktor in den 70gern der Wahlleipziger Eberhard Rees war) und steht in engster Verbindung mit der Universität von Alabama in Huntsville (UAH). Six rief 1993 alle noch lebenden Konstrukteure des Apollo-Mondrovers und seiner Raketen zusammen und plante mit ihnen diesen Wettbewerb. Der Anspruch ist ein selbstgebautes Fahrzeug mit allen technischen Anforderungen für eine Fahrt zum Mond und auf seiner Oberfläche. Lediglich der niederenergetische Antrieb wird aus versicherungstechnischen Gründen auf Muskelkraft gelegt. Dafür macht der Muskelantrieb diesen Konstruktionswettbewerb zusätzlich zum Sportevent mit vielen Emotionen, Bewegungsfreude und Enthusiasmus. Es ist ein Erlebnis die Tüftler verschiedendster Nationen zusammen arbeiten zu sehen. Es gibt keine Konkurrenten. Alle helfen allen - ein wichtiger vorgegebener und mit Awards belohnter Grundwert.

Die strenge Jury kontrolliert die Faltbarkeit des Fahrzeuges auf ein bestimmtes Maß, fühlt den jungen Konstrukteuren auf den Zahn und beobachtet mit 19 Einzeljuroren ob die Strecke fehlerfrei und sicher gefahren wird. Es müssen Jungen und Mädchen ran.

Der Leiter der Jury war zwischen 1993 und 2008 der in Weißenfels bei Leipzig geborene Dr. Konrad Dannenberg (leitender Ingenieur im Apollo Programm, Triebwerke). Für die internationale Liga mit einem ersten Team aus Leipzig machte sich der in Leipzig geborene NASA-Wissenschaftler Prof. Dr. Jesco von Puttkamer stark. In Achtung seiner Lebensleistung für den Nachwuchs und zur Fortsetzung dieser Arbeit, fahren im April 2013 nicht nur Schüler und Studenten, sondern erstmals auch eine deutsche Unternehmerdelegation mit in die Moonrocketcity der USA nach Huntsville Alabama.
 

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Team Germany High-school: Araceli Zeller (14), Sang Jin Kim (16), Tobias Volte (18), Tobias Meier (17), Cosma Heckel (6, Gast-teilnehmer)

evgeniy-zakutin

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thommy-knabe

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Team Russia College: Evgeniy Zakutin (25), Nadin Rößler (19), Alexander Frolov (24), Thommy Knabe (22), Roman Tarasov (25)

Das Reiseprogramm (PDF, 1MB)
Das Differentialgetriebe
Die Telemetrie

 
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Events - Konferenzen
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us-consulatebuch-apolloAm 28. März 2013 trafen sich im Leipziger US-Konsulat die Gründer des International Space Education Institutes (ISEI), Yvonne und Ralf Heckel, mit der Konsulin für öffentliche Angelegenheiten, Frau Teta Moehs. Der letzte Besuch zwischen beiden Häusern fand im Jahr 2006 hurz vor einem Shuttlestart mit dem damaligen Konsul Scheland statt.

Es gab ein herzliches Gespräch über die Aktivitäten des Vereins seitdem. Die Resultate stießen auf Beachtung. Man will trotz beiderseitig engen Zeitplänen in Zukunft in näherem Kontakt stehen. Vor allem kann das ISEI mit seiner 10-jährigen Erfahrung mit bisher ca. 70 Austauschschülern gute Unterstützung bei der Bildungs- und kulturellen Arbeit leisten. Desweiteren pflegt das ISEI über gute Beziehungen zu Hightech-Unternehmen in den USA und Deutschland. Der Vorstand ist Mitglied in der German-American Heritage Foundation (Washington), der Astronaut Memorial Foundation (Cape Canaceral) und Mitglied des Ambassador Programms des US Space & Rocket centers in Huntsville Alabama. Jährlich mehrfache gegenseitige Besuche festigen diese Beziehungen.

Auch wegen der Vorbereitung der Würdigung des Lebenswerkes des Leipziger Deutsch-Amerikaners Prof. Dr. Jesco von Puttkamer (NASA) fand man, dass es in Zukunft viele Gelegenheiten der gegenseitigen Zusammenarbeit gibt.

Frau Moehs berichtete über die aktuelle Arbeit des Konsulates und überreichte den Bildband “Apollo – The story of the first voyages to the Moon” für die Vereinsbibliothek. Es wurde ein gemeinsames Foto für die Facebookseite des US-Konsulats gemacht. Am Folgeabend trafen sich der US-Konsul Marc J. Powel und Ralf Heckel am deutsch-amerikanischen Stammtisch im Café Telegraph zu einem ersten Kennlerngespräch.

Facebook-Seite US-Konsulat Leipzig

 
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