Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)Russian (CIS)Italian - ItalyFrench (Fr)Español(Spanish Formal International)
Veranstaltungen
<<  November 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
externe News
Benutzerbewertung: / 71
SchwachPerfekt 
Schülerberichte - 2013

ila2012Die USA-Reise ist in 3 Wochen. Unzählige Stunden Arbeit in den letzten 12 Monaten liegen hinter uns. Am liebsten erinnere ich mich an das Sommercamp zurück, als ich eine rakete baute. Aber auch die ILA 2012 war toll und interessant. Wir haben die Moonbuggys fast fertig, aber noch nicht alles Geld zusammen. Heute kam eine Hiobsbotschaft, dass ein großer Sponsor eine Saison auszusetzen muss. Damit fehlen auf einen Schlag 3000 eingeplante Euros. Es war Krisensitzung. Per Email es gab erste Vorschläge. Es gibt 2 Arbeitsweisen: Gucken wo man noch Geld sparen kann und sehen wen man noch um ein paar Euros ansprechen kann. Wir entscheiden uns zunächst geplante Hardware für die Telemetrie nicht neu zu kaufen, sondern Vorhandenes zu nutzen. Es ist zwar keine Königslösung aber ein notwendiger Kompromiss. Wir hoffen mit dieser Entscheidung nicht den angestrebten Telemetrie-Award zu gefährden. Für ein Siegertreppchen wird es in diesem Jahr wegen des fehlenden Trainingswetters wohl nichts werden. Die Teams in Puerto Rico und Florida sind uns da schon viel weiter voraus. Deshalb sind die Technologie-Awards für die Abiturprüfungen der Teilnehmer und auch mich wichtig. Dann legen wir fest, wen wir noch „anstrengen“ könnten. Mir fällt dabei auf, dass es viele Förderer in Sachsen, Niedersachsen und Hessen gibt und noch kein Betrieb in meinem Bundesland Baden-Württemberg. Das muss sich nun auch ändern.

araceli-merkelIch arbeite bis in die Nacht um halb zwölf und sammele alle Sponsorenkontakte. Krisensitzungen sind in diesen Tagen der Rettungsschirme in Europa nichts Besonderes mehr. Man hört es täglich in den Medien. Da ist Griechenland, Italien und nun auch Zypern. Viele sind laut, die Leisen aber arbeiten am Problem. Bei denen hat man das Gefühl, dass die Entscheidungsträger sich vom großen Ziel Europa nicht abbringen lassen. Zwar sind da Kompromisse im Spiel – aber aufgegeben werden das jeweilige Land und seine Menschen nicht.

Bei uns ist das nun auch so. Uns hat also die Realität erreicht und wir müssen uns wie die großen Politiker etwas einfallen lassen und am Ziel festhalten. So wie Frau Merkel immer sagt: „Was anderes kommt gar nicht in Frage“. Ein Absagen des Zieles NASA kommt für uns ebenso wenig in Frage wie die Abkehr von Europa für die Politik. Beides ist unsere Zukunft und dies kennt keine wirklichen Krisen – nur Engagement. Wir müssen das nun der Öffentlichkeit sowie unseren Gönnern und Sponsoren klar in das Gesicht sagen. Herr Heckel zitierte im Gespräch eine Aussage vom Prof. von Puttkamer die alle nachdenken lässt: „Den Autopiloten eingeschaltet lassen und alle anstrengen, nur nicht das Ziel aus den Augen verlieren“.

Bis zum Abend habe ich eine Liste anzuschreibender Kontakte zusammengestellt. Wir haben jene Partner ausgesucht, die sich bereits für uns mit Dienstleistungen oder Material engagierten. Jene die auch Geld zahlten, haben wir nicht angeschrieben. Es ist sicherlich im Sinne aller Hilfen und Mühen um das Projekt, dies nun würdevoll abzuschließen. Mit professioneller Hilfe haben wir gemeinsam ein Anschreiben verfasst und Fotos ausgesucht. Noch vor Mitternacht war alles per Email versendet. Ich gehe mit einem guten Gefühl ins Bett. Wenn jeder der Angeschriebenen nur 300 Euro zahlt, dann haben wir eine Krise gemeistert. Ich denke dass solch eine Erfahrung für später ganz wichtig ist. Ich bin schon gespannt, wer mit Ideen und wer anders antwortet. Wir sind gern im Sommer für jeden da, der sich jetzt mit einklinkt.

Ich fände es absolute Spitze, wenn sich aus meiner Region das Unternehmen IMS-Gear und meine Schule engagieren. 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Text der Email an die Unternehmer:

Firmenadresse
Sehr geehrter Moonbuggy-Partner,

ich bin Araceli Zeller, 14 Jahre, und in diesem Jahr die Pilotin des deutschen Highschool-Moonbuggys. Leider kann ich außer dem Minibuggy den Jungs nicht viel am großen Moonbuggy mit der Technik helfen. Es ist ganz schön kompliziert, fährt sich aber spitze!

Mein Porträt - aktueller Stand der Technik - unsere NASA-Registrierung mit Video

araceli-badischezeitung

araceli-rakete

Meine Aufgabe ist es daher, zusammen mit der Studentin Nadin Rößler (Pilotin des unseres Universitäts-Teams) die Reisekasse unserer Teams im Auge zu behalten und sich um die Kostendecke zu kümmern. Nun sind alle Kosten gebucht. Einige müssen noch bezahlt werden. Da ist noch eine minimale Lücke und ich möchte Sie deshalb ganz lieb fragen, ob Sie Ihr Engagement für uns noch ein wenig erweitern können. 300 Euro würden genügen. Es würde auch ein geringerer Beitrag helfen. Ab einem Betrag von 500 Euro vergrößern wir Ihren Werbeaufdruck am Moonbuggy. Dies gehört zu meinem weiteren Aufgabenfeld im Praktikum mit einer Leipziger Werbeagentur.

Ich habe jetzt Osterferien. Seit dem Sommer letzten Jahres ist mein Taschengeld durch die vielen Reisen von Freiburg im Breisgau nach Leipzig sehr geschrumpft, deshalb fällt es besonders mir aber auch meinen Teamkollegen schwer, die Unkostendecke der teuren Flugreise in die USA mit abzusichern. Ich arbeite und trainiere in all meiner Freizeit und den Ferien hart mit dem Team und würde mich sehr über eine positive Antwort in den nächsten Tagen freuen (Einsendeschluss ist der 5. April). In der Anlage ist eine Spendenzusage beigefügt. Ich bitte diese ausgefüllt zurück zu senden oder den Betrag direkt auf das Spendenkonto zu überweisen:

Hier geht es zum Spendenformular

International Space Education Institute
Kreditinstitut: Commerzbank Leipzig
Kontonummer: 209981004
Bankleitzahl: 860 400 00
Zweck: Moonbuggy 2013

Programm der nächsten Tage:
Ostern: Endmontage der Moonbuggys
2.-4. April: Fototour (Sie können sich anmelden, die Moonbuggy-Pilotinnen kommen zu jedem Sponsor und Partner zum Fotoshooting)
5. April: Zerlegen der Moonbuggys
8. April: Direktorenkonferenz mit allen eingebundenen Schuldirektoren
10. April Hannovermesse (Vorstellung von Moonbuggy-Baugruppen bei Mädler und IGUS)
11. April: Pressekonferenz in der Handwerkskammer zu Leipzig
12. April: Tag der Raumfahrt
13. April: Abreise in die USA

Mit freundlichen Grüßen,
Araceli Zeller
NASA Moonbuggy-Pilotin
Team Germany Highschool

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

angeschriebene Firmen und Ansprechpartner aus der Moonbuggy-Datei des Institutes:

Hans-Peter Schmidt, BTZ Borsdorf, Steinweg 5, D-04451 Borsdorf; Günter Althaus, Althaus Galvanik- und Pulverbeschichtungs GmbH, Dessauer Straße 14, -04129 Leipzig; Benny Hinz, HinzTec, An der Wildbahn 16, D-16761 Hennigsdorf; Wittenbecher Maschinenbau GmbH, Angerstraße 2,5 D-04177 Leipzig; Steffen Wagler, W&S Metallbau, Am Windrad 4 D-08468 Heinsdorfergrund; Ralf Dittmann, Radhaus Schiebestraße 20 D-04129 Leipzig; Andreas Frank, Fahrzeugbau Frank, Handelsstraße 24, D-04420 Markranstädt / Leipzig; Bieber-Werbe- und Veranstaltungsagentur, Max-Sauerstr. 2, D-04442 Zwenkau; Gunter Heinze, Nething Generalplaner Ulm/Neu-Ulm GmbH, Leipzig; Jörg Lehmann & Oliver Taubenheim GbR, Geyerstr. 1, D-04137 Leipzig; Jens Scheil, BOSCH car systems Scheil GmbH & Co. KG, Am Apelstein 2, D-04158 Leipzig; Markus Kübler, Sattlerei Kübler, Hallesche Str. 30, D-04435 Schkeuditz; Grunert Radsport, Untere Nordstr. 16a, D-04288 Leipzig/Holzhausen; Nora Heyner, Hochschulmarketing, igus® GmbH, Spicher Straße 1a, 51147 Köln; Christine Albrecht, Alan Electronics GmbH, Dovenkamp 11, D-22952 Lütjensee; Doris Klytta Schwalbe - Ralf Bohle GmbH, Otto-Hahn-Str.1, D-51580 Reichshof; Nicolas Meyer, Fa.Onyx, Sedanstr., D-49076 Osnabrück; Günter Südbeck, Fa. Südbeck Fahrzeugbau, Rudolf-Diesel-Straße 3, D-49456 Bakum; Tino Goldschmidt, Autolackiererei Goldschmidt, Föpplstraße 21, D-04347 Leipzig; Frank Müller, Autoglas-Point, Handwerkerhof 19, D-04316 Leipzig

 
Google-Trans
Links
TV
TV
radio
cancel
SW
nasa-blog
moonbuggy
spacecamp
nasatv
nasaedge
esa
roscosmos
energia
olympics
novosti
ansari
xprize
vga
roncret
lux
russpaceweb