Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)Russian (CIS)Italian - ItalyFrench (Fr)Español(Spanish Formal International)
Veranstaltungen
<<  November 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
externe News
Benutzerbewertung: / 89
SchwachPerfekt 
Schülerberichte - 2013

Von Andreas Türke, Leipzig, den 06.01.2013

Endlich war es wieder so weit und es ging wieder nach Leipzig. Diesmal vom 4. Januar bis zum 6. Januar. Das Besondere war jedoch, dass nur Jasmin und ich an diesem Wochenende da waren, Nicolas aber nicht, da nur die kommen sollten, die in der Nähe Leipzigs wohnen.

Am Abend des 4. Januar traf nach einer Woche wieder auf Jasmin, die schon mit Herrn Heckel am Arbeiten war, wobei ich mich aber auch gleich anschloss. Dieses Wochenende sollte es um die Verwaltung und Verwendung der Website gehen und wir fingen gleich an. Bald darauf gab es dann Abendbrot und danach ging es auch bald ins Bett.

CMS-Workshop mit Tobias VolteAm nächsten Tag lernten wir beide Tobias ­Volte kennen, mit dem ich dann am Telemetriesystem des Buggys arbeiten werde. Er erklärte Jasmin und mir zunächst einmal die Verwendung der neuen E-Mail-Adresse, die für uns angelegt wurde. Danach befassten wir uns alle gemeinsam mit dem Bearbeiten und Veröffentlichen unserer Berichte, was uns von Herrn Heckel erklärt wurde. Dabei lernten wir, uns beim SEI anzumelden, Berichte zu bearbeiten und dann auch zu veröffentlichen und es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Besonders das Aussuchen der Fotos war sehr lustig. Zwischendurch gab es natürlich auch Mittagessen. Nach dem Abendbrot befassten wir uns alle aber wieder mit unseren Spezialgebieten. Das heißt: Tobias und ich mit der Telemetrie und Jasmin mit der Herstellung von Faserverbundstoffen und der Berechnung der Stabilität dieser Stoffe. Dabei beschäftigte ich mich das erste Mal sehr ausgiebig mit meiner neuen Aufgabe und war dann auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden, denn ich hatte nun endlich konkrete Vorstellung von meinem zukünftigen Projekt.

das-geburtstagskindAm 6. Januar, dem letzten Tag wurde es, nachdem Jasmin und ich das Frühstück für die Gäste des Space Hotels vorbereitet hatten, richtig spaßig. Denn Kosma, Herrn Heckels Tochter, die schon seitdem sie 3 Monate alt ist, am NASA Great Moonbuggy Race teilnimmt, wurde 6 Jahre alt. Deswegen kamen auch ihre Großeltern zu Besuch und es gab leckeren Kuchen. Leider war dieser auch genau so schnell alle, wie er lecker war.

Somit war dieses Wochenende auch wieder ein voller Erfolg und mich nur in meinem Vorhaben bestärkt, beim Moonbuggy Race teilzunehmen.

 
Google-Trans
Links
TV
TV
radio
cancel
SW
nasa-blog
moonbuggy
spacecamp
nasatv
nasaedge
esa
roscosmos
energia
olympics
novosti
ansari
xprize
vga
roncret
lux
russpaceweb