Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)Russian (CIS)Italian - ItalyFrench (Fr)Español(Spanish Formal International)
Veranstaltungen
<<  November 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
externe News
Benutzerbewertung: / 38
SchwachPerfekt 
Schülerberichte - 2013

Den heutigen Tag habe ich in der Finish-Abteilung verbracht. Dort werden Lagerscheine bearbeitet, Aufträge gesichtet, eine Sichtung der Teile vorgenommen, die Teile verpackt und die Nachbearbeitung vorgenommen.

Den ganzen Tag durfte ich selbst arbeiten. Meine Aufgabe war es, fertige Werkstücke zu entgraten. Dafür wurde mein rechter Daumen mit mehreren Pflastern umwickelt. Dies sollte ihn vor Verletzungen schützen. Gott sei Dank hatte ich diesen Schutz, denn ich hätte wohl sonst des Öfteren den Daumen verloren. Nun war das einzige Problem die Steifheit dieses Fingers.

Entgraten bedeutet so viel, wie mit einem scharfen Messer alle überstehenden Kanten zu entfernen. Die Kanten treten auf, wenn sich Kunststoff in den Fugen der Maschine festsetzt. Das ganze hört sich leicht an ist es aber nicht. Man darf weder zu viel noch zu wenig wegschneiden. Diese Balance zu finden ist nicht ganz leicht.

Ich sollte schwarze Kunststoffteile für VW entgraten, dabei sind meine Hände auch gefärbt worden. An einem Musterteil sind die entsprechenden zu entgratenden Stellen weiß gekennzeichnet worden, um mir eine Vorlage zu geben. Mit den Fingern konnte ich dann die Höhe des Grates erfühlen. Abschließend wurden meine Teile noch von den Mitarbeitern geprüft und notfalls nachgebessert und in Kisten sortiert.

Spätestens nach zwei Stunden hatte ich meinen ersten Krampf und am Ende war mein gesamter Rücken trotz Pausen verspannt. Außerdem bekam ich durch das Halten und das Führen des Messers trockene raue Stellen an den Händen. Jedoch nichts, was ein warmes Bad oder eine gute Handcreme wieder richten könnten.

 
Google-Trans
Links
TV
TV
radio
cancel
SW
nasa-blog
moonbuggy
spacecamp
nasatv
nasaedge
esa
roscosmos
energia
olympics
novosti
ansari
xprize
vga
roncret
lux
russpaceweb